Wer sind wir

Über uns

Dank der großzügigen Spenden konnten wir bereits einen Teil unserer geplanten Ziele für die ärmsten Kinder in Nepal umsetzen.

11 Erdbebensichere Schulen gebaut, mit insgesamt 30 Klassenzimmern

An 11 Standorten werden ca. 500 Kinder täglich unterrichtet

11 Kindergärten eröffnet, die sichere kreative Räume für ca. 450 Kinder bieten

Eine große Anzahl von Büchern, Schuluniformen und Schulmaterialien wurden angeschafft.

Eine erhebliche Anzahl von Lehrern und Kindergartenpädagogen ausgebildet

Unsere Geschichte

Children of the Mountain – Austria ist ein gemeinnütziger, in Österreich bei der Vereinsbehörde gemeldeter Verein. Er wurde im Jahr 2011 von Brian Matthews mit Sitz in Frankenfels gegründet. Bis Februar 2022 gab es eine Zusammenarbeit mit Children of the Mountain UK, diese wurde aus organisatorischen Gründen beendet. 

Im Jahr 2019 übernahm Helmuth Neuwirth den Vorsitz von Children of the Mountain Austria. Der Vorsitzende wird zurzeit von neun weiteren Vorstandsmitgliedern bei seiner Arbeit unterstützt.

Children of the Mountain Austria konzentriert sich in Zukunft ausschließlich auf die Arbeit im äußersten Osten von Nepal, in der Region Kholking Taplejung. Diese Region liegt fernab von Fremdenverkehr und Tourismus und ist daher sehr verarmt. 

Wir setzen uns aktiv gegen Gender- und Kastenvorurteile ein und fördern Bildung als praktische Alternative zu grassierender Kinderarbeit. Wir setzen uns für Investitionen ein und investieren direkt in kindgerechte Bildung als kritisches und effektives Instrument zur Bekämpfung extremer Armut in ländlichen und innerstädtischen Gemeinden.

Die Naturfreunde Österreich unterstützen das Projekt Children of the Mountain – Austria ebenfalls. Durch Spendenaktionen wurde die Finanzierung von sechs Schulen im Distrikt Gorka-Bhimsen, Region Tandrang gesichert und diese konnten bereits in den vergangenen Jahren an die Bevölkerung übergeben werden.

Was wir machen

Unsere Visionen

„Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung.“

Diese Worte von John. F. Kennedy treffen es auf den Punkt. Deshalb setzt „Children of the Mountain – Austria“ in ihren Visionen das Hauptaugenmerk auf Bildung für die Ärmsten in den Bergregionen in Nepal. Wir wollen 800.000 Kindern die Möglichkeit auf Bildung geben.

 

Zugang zu bildung

Es ist allgemein anerkannt, dass Bildung einen großen Einfluss auf die Armut hat. Allzu oft wird Kindern, insbesondere Mädchen, aus marginalisierten Gemeinschaften oder sogenannten unteren Kasten die Möglichkeit genommen, sich aus Mangel an Zugang zu einer Schule aus der Armut zu befreien. Diese Diskriminierung dient nur dazu, den Kreislauf von Armut und Not von einer Generation zur nächsten zu verlängern.

Unsere Vision ist ein Nepal, wo jedes Kind Zugang zu einer sicheren und schulischen Umgebung hat.

 

Gleichberechtigung

Zugang zu einer Schule ist nicht genug. Die angebotene Ausbildung muss ein Umfeld der Inklusion fördern und nach Chancengleichheit streben. Wir glauben, dass Kinder aus marginalisierten Gemeinschaften, die Schulen des öffentlichen Sektors besuchen, die gleiche schulische Infrastruktur, Einrichtungen und Unterstützung haben sollten wie jedes Kind, das eine kostenpflichtige Schule im privaten Sektor besucht.

Unsere Vision ist ein Nepal, wo jedes Kind unabhängig vom Hintergrund eine gleichwertige Lernerfahrung erhält.

 

Effizienz

Nur allzu oft konkurrieren Regierungen, Wohltätigkeitsorganisationen und das Schulmanagement um begrenzte Ressourcen. Wenn Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, werden sie ineffizient mit wenig langfristiger Planung und Wirkungsmessung genutzt. Dies schafft eher ein Umfeld des Wettbewerbs als der Kooperation, eher der Abhängigkeit als der Verantwortlichkeit.

Wir planen ein Nepal, in dem alle an der Bildung von Kindern beteiligten Parteien effektiv zusammenarbeiten, um eine optimale Nutzung der Ressourcen zu gewährleisten, um den Zugang zu Bildung und Qualität der angebotenen Bildung zu verbessern.

 

Qualität

Wir investieren aktiv in Schuleinrichtungen und Lehrerfähigkeiten und fördern die Werte, die Kinder unterstützen und fördern, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können.

Wir wollen ein Nepal, in dem jede Schule die Fähigkeit hat, sicherzustellen, dass die akademischen, moralischen und kulturellen Bedürfnisse aller Schüler identifiziert werden und der Lehrplan ausgerichtet ist, um diese Ziele zu erreichen.

 

Click here to revoke the Cookie consent