Projekterweiterung in der Region Khokling Taplejung

Feb 23, 2023

Projekterweiterung in der Bergregion Taplejung Khokling

Dank der großzügigen Unterstützung von Sponsoren und Spenden war es möglich, die Projekterweiterung in der Region Khokling Taplejung durchzuführen und erfolgreich abzuschließen. Die Sagramatha Bassic School, Ojhagaun Bassic School und Wairakhu Bassic School wurden mit Kindergartengruppenräumen und Klassenzimmern ausgestattet. Die Kosten für diese Maßnahme wurden vom Children of the Mountain Austria vollständig getragen.

Nachdem der Vorsitzende Helmuth Neuwirth nach der Corona-Epidemie wieder in Nepal einreisen durfte, reiste der Vorsitzende mit seiner Gattin und Frau Ing. Birgit Kebsak nach Nepal. Sie ist die Leiterin des Sozialprojekts Brillen für Nepal in der Region Khokling Taplejung. Nach einer mehrtägigen Anreise mit dem Jeep, da der Flug zum Airport Taplejung wetterbedingt nicht möglich war. Die Delegation wurde von Bürgermeister Jharendra Preshad Thapa der Gemeinde Mikwakhola 2 und den Repräsentanten der Schulgemeinden herzlich willkommen geheißen. Die Anreise wurde wie auch in den Jahren zuvor von Nayandra Rai, welcher immer wieder für die organisatorischen Bedürfnisse zur Verfügung steht, hervorragend organisiert.

  • Nach einer kurzen Zeit der Akklimatisierung im Elternhaus von Nayandra Rai geht es mit einem Fußmarsch in Richtung Sagramatha Bassic School los, um dort mit Kindern und der Bevölkerung die Übergabe der Kindergartengruppenräume zu feiern. Unser Gepäck, ausschließlich leichter Rucksäcke, wird von Sherpern übernommen und wir können uns voll auf die faszinierende Region konzentrieren. Nach zwei Stunden Fußmarsch werden wir mit strahlenden Kinderaugen und großer Begeisterung am Schulgelände begrüßt. Viele Vertreter der umliegenden Schulen aus der Region sind anwesend und der Vorsitzende Helmuth Neuwirth freut sich über das Wiedersehen. Im Rahmen der Eröffnungsfeier werden, die mitgebrachten Uniformen an die Kinder ausgeteilt und die Gruppenräume übergeben.

  • Nach der großartigen Eröffnungsfeier von der Sagramatha Bassic School wurden am nächsten Morgen die Rucksäcke gepackt, welche danach auf den Jeep verstaut werden. Es geht auf schwierigen Wegen in 1,5 Stunden Fahrzeit zu einem Bergdorf, wo die Ojhagaun Bassic School liegt. Bei dieser Schule mussten die Fußböden und Wände renoviert werden, damit die neuen Möbel adaptiert werden können. Die Bevölkerung begrüßt uns mit traditioneller Musik und Folklore. Die Kinder warten mit großer Erwartung auf die Eröffnung der neuen Räume nach den Begrüßungsworten der Politik. Alle Kinder nehmen den neu eingerichteten Kindergartengruppenraum und das Klassenzimmer mit großem Staunen und Freude in Besitz.

  • Es wird nicht nur gefeiert, sondern auch über zukünftige Projekte und Zusammenarbeit in der Region gesprochen und diskutiert. Die Bürgermeister und Vertreter der Schulgemeinden stellen Ihre Wünsche zur Beratung vor.  Einiges kann sicherlich in nächster Zeit begonnen und umgesetzt werden, dazu benötigen wir aber wieder Ihre Hilfe. Da noch eine Eröffnung am Programm steht, werden wieder Gepäck und Rucksäcke gepackt am Jeep verladen und es geht los in Richtung Wairakhu Bassic Scholl. Nach einer Fahrzeit von 2 Stunden, setzen wir den Rest des Weges zu Fuß fort. Die Schule befindet sich auf 2.300 Höhenmetern und die Kinder, die hier den Unterricht besuchen müssen, müssen lange Schulwege in Kauf nehmen. Hierher war der Möbeltransport sehr anstrengend, teilweise mussten die Einrichtungen und Unterlagen für den Unterricht per Lastenträger transportiert werden. Nach den Dankesworten der Vertreter aus Politik und Schulverwaltung wurden die neu errichteten Räume offiziell übergeben.

Es ist immer sehr bewegend, mit welcher Freude die Vertreter von Children of the Mountain Austria geehrt werden. Diesmal wurden wieder viele Geschenke überreicht, die mit Stolz entgegengenommen wurden. Für die uns seit Jahren unterstützenden Sponsoren wurden Ehrentafeln angeschafft, die in den Schulen als Zeichen der Anerkennung angebracht werden.

Galerie Projekterweiterung Region Khokling Taplejung

Click here to revoke the Cookie consent